28. August 2023

Das Telefoninkasso – wie funktioniert das?

Die weit überwiegende Zahl der Schuldner, die sich in Zahlungsverzug befinden, leiden nicht unter Zahlungsunfähigkeit, sondern zahlen aus Nachlässigkeit oder Gleichgültigkeit nicht.

Eine schriftliche Zahlungserinnerung oder Mahnung wird oft schnell zur Seite gelegt, aufgeschoben und dann vergessen. Telefoninkasso kann hier eine Lösung sein, um Schuldner zu einer Aktion zu animieren und eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Paywise setzt daher – wo geboten – neben dem vorgerichtlichen Mahnwesen und dem gerichtlichen Mahnverfahren auf proaktive telefonische Kontaktaufnahme mit dem Schuldner. Das oberste Ziel ist hier, herauszufinden, warum nicht gezahlt wird. Gegebenenfalls kann mit dem Schuldner eine einvernehmliche und schnelle Lösung gefunden werden. Oft können beim Telefoninkasso durch die persönliche Ansprache Missverständnisse ausgeräumt oder Lösungen besprochen werden, die im Rahmen des schriftlichen Inkassos nicht möglich wären. Hierdurch können oft schnelle Erfolge beim Forderungseinzug erzielt werden.

So versuchen wir im Rahmen des Telefoninkassos zum Beispiel eine Ratenzahlungsvereinbarung zu schließen oder einen Vergleich auszuhandeln.

Telefoninkasso als Ergänzung zum Mahnverfahren

Das Telefoninkasso bietet so eine natürliche Ergänzung zum schriftlichen Mahnverfahren. Oft ist es sinnvoll, vor Einleitung gerichtlicher Schritte den Schuldner proaktiv anzusprechen. Im Rahmen eines Telefonats ist der Schuldner gefordert, sich zu der offenen Rechnung zu äußern. Etwaigen Ausreden oder möglichen Einwendungen kann im Rahmen des Telefoninkassos direkt entgegengewirkt werden. So können Kosten für das gerichtliche Mahnverfahren oder ggf. bei streitigen Sachverhalten Gerichtsprozesse vermieden werden.

Telefoninkasso: So geht’s!

Bei Paywise funktioniert das Telefoninkasso wie folgt:

  1. Der Gläubiger muss uns bei Auftragserteilung natürlich eine Telefonnummer des Schuldners mitteilen. Ohne eine gute Datengrundlage ist das Telefoninkasso nicht möglich, da Telefonnummern – besonders bei Verbrauchern – oft nicht öffentlich bekannt sind. Zudem macht es immer Sinn, uns als Inkassounternehmen die direkte Durchwahl des Ansprechpartners mitzuteilen, um das Inkasso möglichst effektiv zu gestalten.
  2. Als Erstes erfolgt bei Paywise immer die schriftliche Kontaktaufnahme. Da wir im Namen des Gläubigers tätig werden, muss der Schuldner vor der ersten telefonischen Kontaktaufnahme natürlich wissen, dass wir als Inkassounternehmen beauftragt wurden.
  3. Sollte auf die ersten schriftlichen Zahlungsaufforderungen nicht gezahlt worden sein, nehmen wir – wo geboten und möglich – telefonisch Kontakt auf. Hier kommunizieren wir eindeutig, wer wir sind, welcher Sachverhalt der Beauftragung des Inkassos zugrunde liegt und versuchen herauszufinden, warum eine Zahlung bislang nicht erfolgt ist.
  4. Bei Unternehmen versuchen wir immer, mit dem verantwortlichen Entscheider zu sprechen, da nur hier verbindliche Entscheidungen getroffen werden können.
  5. Wir besprechen mit dem Schuldner den Sachverhalt. Hierbei achten wir auf einen verständnisvollen, aber bestimmten Ton. Wir kommunizieren natürlich auch die möglichen Konsequenzen, wenn eine Zahlung weiterhin ausbleibt, insbesondere die Titulierung und die Pfändung von Vermögensgegenständen

Tipp: Gerade im Rahmen des Telefoninkassos gilt, je mehr Informationen und Dokumentationen uns bei Auftragserteilung mitgeteilt werden, desto besser. Denn so können möglichen Einwendungen direkt begegnet werden.

  • Wir dokumentieren immer die Ergebnisse des Telefonats. Wir nehmen den wesentlichen Inhalt auf und stimmen das weitere Vorgehen erforderlichenfalls mit Ihnen als Gläubiger ab. Wo nötig, übersenden wir dem Schuldner aktuelle Forderungsaufstellungen, Dokumente und Nachweise für die Leistung, Rechnungsstellung oder den Zahlungsverzug.
  • Abschluss verbindlicher Vereinbarungen: Unmittelbar nach dem Telefonat gehen wir in die Nachbereitung. So stimmen wir offene Punkte mit dem Gläubiger ab und senden dem Schuldner Ratenzahlungsvereinbarungen.

Die Vorteile

Zusammengefasst bietet das Telefoninkasso die folgenden Vorteile:

  • Schnelle Lösungen: Das Telefoninkasso bietet die Möglichkeit, schnelle und einvernehmliche Lösungen zu finden.
  • Persönliche Ansprache: Das telefonische Inkasso ermöglicht die Schaffung von Verständnis für die Situation des Gläubigers, durch eine verständnisvolle Ansprache Lösungen zu finden und den Schuldner zur Zahlung zu animieren.
  • Keine Kosten: Kosten für gerichtliche Verfahren und Zwangsvollstreckungen können vermieden werden.
  • Einzelfalllösungen: Je nach Situation können individuelle Zahlungspläne oder Ratenzahlungen vereinbart werden.

Zusammenfassend ist das Telefoninkasso eine effektive Methode im Forderungseinzug und bietet erhebliche Vorteile im Inkasso. Es ermöglicht, direkt mit Schuldnern in Kontakt zu treten und individuelle Lösungen zu finden. Es ergänzt das klassische Mahnverfahren und bietet eine Reihe von Vorteilen, die den Inkassoprozess beschleunigen und vereinfachen können. Natürlich ist das Telefoninkasso nicht für jede Forderungshöhe und Situation geeignet, da es zeitaufwendig ist und personelle Kapazitäten erfordert. Zumal oft mehrfache Anrufversuche unternommen werden müssen, um den Schuldner zu erreichen. Gleichwohl setzen wir bei Paywise das Telefoninkasso gezielt ein, um Forderungen effektiv einzuziehen.

Bildnachweis: @AdobeStock_626217322, khwanchai

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